Ein Gedanke zu „PROF. SCHÄFFER UND FÖRSTER RUFF ZU SPURSCHÄDEN AM MÄRCHENSEE“

  1. Als Spaziergänger, Wanderer und Pilzsucher Im Schönbuch und Rammert beobachte ich seit drei Jahrzehnten, dass mit dem Wald immer ruppiger umgegangen wird. Aber derzeit ist es besonders schlimm, nach dem Holzeinschlag sieht es wie nach einer Panzerschlacht aus (sorry, für den militärischen Vergleich). Moos- und Strauchschicht sind völlig zerstört, das Pilzmyzel auf Jahre vernichtet, tiefe Kerben in den Waldboden gerissen. Wenn sich dann nach einigen Jahren darin Wasser gesammelt und ein kleines Biotop mit Molchen und Kröten gebildet hat, wird es mit grobem Schotter wieder aufgefüllt, damit wieder Maschinen dort fahren können.
    Es ist paradox, dass man laut Gesetz zum Schutze des Waldes keinen Zweig oder Ast aus dem Wald nachhause nehmen darf, aber die Holzfällarbeiten machen alles platt. Was sind das für Förster, die eine derartige Schändung zulassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.