FARÖER

Die färöischen Behörden fielen nie der irrationalen Angst und Panikmache zum Opfer, die leider in der übrigen Welt zumeist omnipräsent war. Stattdessen zeigten sie, dass es ihnen nicht an Selbstvertrauen mangelte, indem sie faktenbasierte Entscheidungen trafen. Auch berücksichtigten sie stets das Gesamtbild, das man braucht, wenn man mit einer akuten Situation konfrontiert ist.

Schliesslich zeigt uns der färöische Ansatz, wie wichtig es ist, dass gewählte Vertreter die direkte Verantwortung für alle Entscheidungen übernehmen, anstatt sie an Beamte zu delegieren, die keinerlei demokratische Rechenschaftspflicht haben. Dies könnte in der Tat die wichtigste Lektion sein, die wir von der kleinen färöischen Nation lernen können. (=> https://corona-transition.org/faroer-inseln-das-winzige-land-das-lockdowns-ablehnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.